In die Digitale Zukunft mit EBICS

windata und run my accounts partnerschaft - digitale zukunft EBICS

Das digitale Treuhand-Unternehmen Run my Accounts und der in Deutschland führende Spezialist für Zahlungsverkehrslösungen windata arbeiten nun enger zusammen.

Digitale Zukunft konfipay

Wenn es darum geht Buchhaltung zu automatisieren, dann ist die Nutzung von elektronischen Bankdaten eine wesentliche Voraussetzung. Daher haben die beiden in ihren Branchen führenden Unternehmen eine Partnerschaft beschlossen. windata hostetkonfipay, die in der Schweiz lancierte webbasierte EBICS Plattform, im sicheren Swisscom Rechenzentrum. Mit Run my Accounts hat windata einen ihrer ersten konfipay-Kunden in der Schweiz gewinnen können.

Vorteile des EBICS-Verfahren

Electronic Banking Internet Communication Standard, kurz EBICS, bedeutet für die Nutzer von Run my Accounts maximale Sicherheit und höchsten Komfort bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Kunden von Run my Accounts können den Zugriff auf ihre Bankdaten für die Buchhaltung erlauben. Über die “Verteilte Elektronische Unterschrift” (VEU) erhält Run my Accounts die Möglichkeit, aufbereitete Zahlungen über die EBICS-Schnittstelle dem Kunden bereitzustellen. Kunden können die bereitgestellten Zahlungen z.B. über eine Mobile App per Fingerabdruck direkt beim kontoführenden Kreditinstitut genehmigen.

Vorteile der windata-Software konfipay

Die windata-Software konfipay ist die Verbindung zwischen Buchhaltungssoftware und Banken über den sicheren Kommunikationskanal EBICS. Immer mehr Schweizer Banken setzen auf den in Deutschland bereits etablierten EBICS Standard. Dank EBICS ist Run my Accounts in der Lage, sowohl den Prozess der Bankenanbindung zu verbessern, als auch zusätzliche Banken sowie PayPal medienbruchfrei direkt mit dem Online Buchhaltungssystem verbinden.

Der Vorteil gegenüber den bisher genutzten Technologien ist die Automatisierbarkeit der Schnittstelle. Run my Accounts kann permanent auf die Bankkontobewegungen zugreifen und diese fortwährend verbuchen. Schon wenige Momente nachdem eine Rechnung durch einen Kunden im elektronischen Workflow freigegeben wurde, steht ihm diese zur Visierung per EBICS-App zur Freigabe zur Verfügung.

konfipay in Deutschland

Schon seit länger Zeit nutzt Run my Accounts in Deutschland die dort weit verbreitete EBICS Technologie. Dank der Partnerschaft mit windata wird diese Schnittstelle für die Kunden in Deutschland in Zukunft noch angenehmer und schneller sein.

Wann wird konfipay in der Schweiz genutzt?

Run my Accounts wird konfipay in der Schweiz zuerst für Kunden der Raiffeisen, der ZKB und der UBS nutzen. Die Funktionen werden nach und nach weiter ausgebaut und mit der fortschreitenden Verbreitung des EBICS Standards auch Kunden von anderen Banken zur Verfügung stehen.


Über windata GmbH & Co.KG

windata wurde 1993 gegründet und hat mit innovativen Ideen im Bereich des elektronischen Zahlungsverkehrs massgeblich zur weiteren Entwicklung des Electronic Bankings in Deutschland beigetragen. Die windata GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr für Unternehmen, Freiberufler, Selbstständige und private Anwender. Das Unternehmen bietet Entwicklung, Vertrieb und Betrieb von individuellen sowie auch standardisierten Client- und Serverprodukten für den Finanzdienstleistungssektor und deren Kunden. Im Jahr 2013 wurde das Produktangebot um leistungsfähige Cloudanwendungen erweitert.

Gra

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.