18. Dezember – Run my Accounts Adventskalender.

Veganes Lebkuchen-Rezept von Susanne.

Veganes Lebkuchen-Rezept von Susanne.

Weihnachtszeit ist Lebkuchenzeit. Hier möchte Susanne eines ihrer Lieblingsrezepte mit Ihnen teilen.

Sie brauchen dazu:

  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g gemahlene Walnüsse
  • 50 g Marzipanrohmasse
  • 50 g getrocknete Aprikosen
  • 50 g getrocknete Datteln
  • 50 g Kokosöl
  • Abrieb ½ Orange
  • 2 EL frisch gepresster Orangensaft
  • Abrieb 1 Zitrone
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Weinsteinpulver (zur Not geht auch Backpulver)
  • 1 EL Rum (oder ein paar Tropfen Rumaroma mit einem EL Wasser mischen)
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 16 Oblaten 7cm

Eine runde Ausstechform 7cm Durchmesser

Zum Glasieren

  • 150 g Kochschoggi
  • 30g Margarine
  • 1 TL Sonnenblumenöl

Für die Deko

Walnüsse, oder was Sie sonst so mögen.

Und so wird’s gemacht:

Schneiden sie Marzipanrohmasse, Aprikosen und Datteln in sehr kleine Würfelchen, die Aprikosen und Datteln können sie auch in einer Küchenmaschine klein häckseln. Alle Zutaten in eine Backschüssel geben und mischen sie mit den Händen oder einem Teigschaber durch. Nur so lange, bis alle Zutaten gut eingearbeitet sind, – nicht länger, damit der Teig nicht zäh wird.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech die Oblaten auslegen und mit der Ausstechform die Masse direkt auf den Oblaten mit einem kleinen Löffel in die richtige Form bringen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Ober- und Unterhitze) ca. 20 Min. backen.
Danach lassen sie die Lebkuchen abkühlen.


Die Zutaten für die Glasur vorsichtig im Wasserbad schmelzen, nur so lange bis sie flüssig ist. Achtung die Schokolade darf nicht zu heiss werden.

Den Lebkuchen auf eine Pellkartoffelgabel spiessen und den Lebkuchen bis zum Rand eintauchen. Danach den Lebkuchen von der Pellkartoffelgabel heben und ihn zum Trocknen wieder auf das Backpapier legen. Jetzt die Deko sofort darauf geben.

Nun nur noch trocknen lassen und dann zum Kaffee, Tee oder leckerem Glühwein geniessen!

Ich wünsche Ihnen viel Spass, beim Backen und eine schöne Weihnachtszeit.

Verantwortlich für die Gestaltung dieses Kalender-Türchens:

Susanne Küng

Susanne Küng

Sachbearbeiterin Service-Center.

Susanne arbeitet als Seachbearbeiterin bei Run my Accounts. Susanne sorgt im Büro immer wieder für die perfekte kulinarische Stimmung: Sie bringt uns oft etwas zum Schlemmen mit. Ihre Leidenschaft ist das backen. Im Adventskalender überrascht Sie uns mit einem veganen Lebkuchen-Rezept.

Andere Adventskalender-Türchen?

Scroll to Top