Harvest Anbindung

Mit der in Run my Accounts integrierten Schnittstelle zu Harvest können Sie Rechnungen und Zahlungseingänge automatisch synchronisieren.

Funktionen der Harvest Anbindung

Funktionen:

  • In Harvest erstellte Rechnungen werden bei Run my Accounts als Debitorenrechnung eingebucht.
  • Die zu einer Rechnung gehörenden Kundenstammdaten werden zu Run my Accounts übertragen.
  • Neue von Run my Accounts gebuchte Zahlungseingänge auf dem Bankkonto werden mit Harvest synchronisiert.

Synchronisationsvorgang:

  • Die Synchronisation wird jeweils um 01:00 morgens automatisch angestossen und durchgeführt.
  • Das Protokoll kann in der Online-Buchhaltungs-Software von Run my Accounts über folgende Wege abgerufen werden:
    • Tools → Logs
    • Über den Button „Log“ welcher im Aktivierungsinterface von Run my Accounts zu Harvest auffindbar ist.

Log:

  • Jede Synchronisation generiert ein Log-Eintrag in der Online-Buchhaltungs-Software von Run my Accounts.
  • Das Log zeigt, welche Rechnungen in die Buchhaltung übernommen und welche Zahlungen bei Harvest eingebucht wurden.

Einrichtung

Vorgehen zur Anbindung

Die Anbindung von Harvest an den Run my Accounts Mandanten kann nur von Benutzern mit Berechtigung auf die Firmeneinstellungen vorgenommen werden.

Einstellungen (Zahnrad oben rechts) -> Firmen Einstellungen -> Integrationen
  1. Vervollständigen Sie die harvestapp-Web-Adresse, z.B. https://runmyaccountsag.harvestapp.com.
  2. Mit einem Klick auf Aktivieren werden Sie auf die Integrations-Seite von Harvest weitergeleitet.
  3. Loggen Sie sich gegebenenfalls in Ihren Harvest-Account ein.
  4. Erteilen Sie der Run my Accounts AG den Zugriff auf Ihre Daten in Harvest.
  5. Nachdem Sie „Approve“ klicken, gelangen Sie wieder auf die Seite von Run my Accounts zurück. Dort bestätigen wir Ihnen, dass die Harvest Anbindung nun erfolgreich aktiviert ist.

Artikel / Categories einrichten

  1. Damit Rechnungen von Harvest zu Run my Accounts übertragen werden können, müssen in der Online-Buchhaltung von Run my Accounts Artikel definiert sein. Wie Sie Artikel erfassen, erfahren Sie hier.
  2. Richten Sie in Harvest „Categories“ ein, welche den exakt selben Namen wie die Artikel-Nummern in Run my Accounts aufweisen. In Harvest können Sie die Categories unter dem Menuepunkt Invocies - Configure - Categories erfassen.

Wenn die Categories nicht den Artikel-Nummern in Run my Accounts entsprechen, kann eine Rechnung mit fehlerhaften Categories nicht bei Run my Accounts eingebucht werden.

Anwendung

Beim Schreiben von Rechnungen erfassen Sie pro Zeilen einen entsprechenden Run my Accounts - Artikel in der Spalte „Typ“.

Der Synchronisations-Vorgang bewirkt folgendes:

  1. Rechnungen in Harvest welche im Status „Sent“ sind, werden in die Buchhaltung von Run my Accounts AG übernommen, sofern diese nicht bereits existieren.
  2. Zahlungen welche Run my Accounts AG auf eine Debitorenrechnung eingebucht hat, werden der Harvest Rechnung hinzugefügt. Sollten einer Debitorenrechnung in Run my Accounts zugeordnete Zahlungen geändert oder gelöscht worden sein, werden diese auch in der Harvest geändert bzw. gelöscht.