Eine Rechnung schreiben

Vorab

WICHTIG: Denken Sie daran, die Rechnung am Schluss des Vorganges zu buchen.

Rechnung erstellen

  1. Erstellen Sie eine Rechnung, indem Sie unter Debitoren - Debitorenrechnungen auswählen.
  2. Wählen Sie den Kunden aus dem Drop-Down Menu aus.
  3. Die Rechnungsnummer wird automatisch generiert. Alternativ geben Sie eine von Ihnen bestimmte Rechnungsnummer ein.
  4. Geben Sie den Titel der Rechnung unter „Beschreibung“ ein.
  5. Wählen Sie den Artikel aus: dazu geben Sie entweder die Artikelnummer ein (oder auch ein Fragment dieser Nummer), falls Ihnen diese bekannt ist; oder geben die Beschreibung (oder auch ein Fragment dieser Beschreibung) ein. Drücken Sie die Enter-Taste oder „Aktualisieren“. Falls mehrere Artikel Ihrer Eingabe entsprechen, wählen Sie den gewünschten Artikel aus der Liste aus.
  6. Ändern Sie die Daten wie Beschreibung, Menge, Einheit und Preis nach Ihrem Bedarf, falls dies nötig ist.
  7. Drücken Sie „Aktualisieren“ (alternativ Alt-U), falls Sie einen weiteren Artikel erfassen wollen. Fahren Sie mit Punkt 3 oben fort.
  8. Nachdem Sie alle Artikel erfasst haben, können Sie eine Bemerkung anbringen, die auf die Rechnung gedruckt werden soll.
  9. Klicken Sie auf „MWST im Preis enthalten“, falls die MWST im Preis enthalten ist.

Vorauszahlungen erfassen

  1. Falls der Kunde eine Barzahlung oder eine Vorauszahlung leistet, können Sie dies bereits auf der Rechnung berücksichtigen und entsprechend ausweisen.
  2. Unter Zahlungen fügen Sie das Zahlungsdatum ein.
  3. Unter Betrag fügen Sie den Zahlungsbetrag ein.
  4. Wählen Sie das Konto aus, auf welches der Kunde bezahlt hat.

Positionen sortieren

Falls Sie die Positionen innerhalb der Rechnung sortieren wollen haben Sie dazu folgende Möglichkeiten:

  1. Sortieren Sie die Positionen, indem Sie die Reihenfolge mittels Vergabe von Nummer unter „Pos.“ verändern. TIPP: Wenn Sie z.B. einen Artikel an die 2. Stelle bewegen wollen, ohne alle Positionen umzuschreiben, geben Sie im Feld „Pos.“ 1.5 ein und drücken Sie den Knopf „Aktualisieren“. Die Reihenfolge ändert sich wie gewünscht.

Rechnung drucken

Erstellte Rechnung buchen

  1. Nachdem alles korrekt erfasst und die Rechnung ausgedruckt ist, drücken Sie auf den Knopf „Buchen“
  2. Die Rechnung wird verbucht und Sie gelangen zur Bestätigung erneut auf die Eingabemaske für Rechnungen.

TIPP: Speichern können Sie Ihre Rechnungen nur über den Knopf „Buchen“. Bei Bedarf können Sie die gespeicherten Rechnungen später wieder löschen oder editieren (siehe Rechnungen editieren / Rechnung löschen).

Bemerkungen

  • Die Rechnungsnummer wird automatisch generiert.
  • Falls das Rechnungsdatum vom Tag der Eingabe abweicht, kann es manuell gesetzt werden.
  • Das Fälligkeitsdatum wird aus den Kundenstammdaten errechnet. Es kann manuell verändert werden.

Weitere Funktionen