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rechnungen_schreiben [08.07.2016 23:02]
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rechnungen_schreiben [25.08.2016 11:31] (aktuell)
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 ===== Vorab ===== ===== Vorab =====
   * [[kunden_erfassen|Erfassen Sie Ihren Kunden]] unter Debitoren – Kunden – Kunden erfassen, falls dieser noch nicht im Drop-Down Menu erscheint.   * [[kunden_erfassen|Erfassen Sie Ihren Kunden]] unter Debitoren – Kunden – Kunden erfassen, falls dieser noch nicht im Drop-Down Menu erscheint.
-  * [[artikel_erfassen|Erfassen Sie die benötigten Artikel]] unter Debitoren ​Artikelstamm – Artikel erfassen, falls diese noch nicht erfasst wurden.+  * [[artikel_erfassen|Erfassen Sie die benötigten Artikel]] unter Debitoren ​– Artikelstamm – Artikel erfassen, falls diese noch nicht erfasst wurden.
  
   WICHTIG: Denken Sie daran, die Rechnung am Schluss des Vorganges zu buchen.   WICHTIG: Denken Sie daran, die Rechnung am Schluss des Vorganges zu buchen.
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   - Die Rechnungsnummer wird automatisch generiert. Alternativ geben Sie eine von Ihnen bestimmte Rechnungsnummer ein.   - Die Rechnungsnummer wird automatisch generiert. Alternativ geben Sie eine von Ihnen bestimmte Rechnungsnummer ein.
   - Geben Sie den Titel der Rechnung unter „Beschreibung“ ein.   - Geben Sie den Titel der Rechnung unter „Beschreibung“ ein.
-  - Wählen Sie den Artikel aus: dazu geben Sie entweder die Artikelnummer ein (oder auch ein Fragment dieser Nummer), falls Ihnen diese bekannt ist; oder geben die Beschreibung (oder auch ein Fragment dieser Beschreibung) ein. Drücken Sie die Enter-Taste oder "​Aktualisieren"​. Falls mehrere Artikel Ihrer Eingabe entsprechen,​ wählen Sie Ihren Artikel aus der Liste aus.+  - Wählen Sie den Artikel aus: dazu geben Sie entweder die Artikelnummer ein (oder auch ein Fragment dieser Nummer), falls Ihnen diese bekannt ist; oder geben die Beschreibung (oder auch ein Fragment dieser Beschreibung) ein. Drücken Sie die Enter-Taste oder "​Aktualisieren"​. Falls mehrere Artikel Ihrer Eingabe entsprechen,​ wählen Sie den gewünschten ​Artikel aus der Liste aus.
   - Ändern Sie die Daten wie Beschreibung,​ Menge, Einheit und Preis nach Ihrem Bedarf, falls dies nötig ist.   - Ändern Sie die Daten wie Beschreibung,​ Menge, Einheit und Preis nach Ihrem Bedarf, falls dies nötig ist.
   - Drücken Sie „Aktualisieren“ (alternativ Alt-U), falls Sie einen weiteren Artikel erfassen wollen. Fahren Sie mit Punkt 3 oben fort.   - Drücken Sie „Aktualisieren“ (alternativ Alt-U), falls Sie einen weiteren Artikel erfassen wollen. Fahren Sie mit Punkt 3 oben fort.
-  - Nach dem Sie alle Artikel erfasst haben, können Sie eine Bemerkung anbringen, die auf die Rechnung gedruckt werden soll.+  - Nachdem ​Sie alle Artikel erfasst haben, können Sie eine Bemerkung anbringen, die auf die Rechnung gedruckt werden soll.
   - Klicken Sie auf „MWST im Preis enthalten“,​ falls die MWST im Preis enthalten ist.    - Klicken Sie auf „MWST im Preis enthalten“,​ falls die MWST im Preis enthalten ist. 
  
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   - Falls der Kunde eine Barzahlung oder eine Vorauszahlung leistet, können Sie dies bereits auf der Rechnung berücksichtigen und entsprechend ausweisen.   - Falls der Kunde eine Barzahlung oder eine Vorauszahlung leistet, können Sie dies bereits auf der Rechnung berücksichtigen und entsprechend ausweisen.
-  - Unter Zahlungen fügen Sie das Zahldatum ​ein.+  - Unter Zahlungen fügen Sie das Zahlungsdatum ​ein.
   - Unter Betrag fügen Sie den Zahlungsbetrag ein.   - Unter Betrag fügen Sie den Zahlungsbetrag ein.
   - Wählen Sie das Konto aus, auf welches der Kunde bezahlt hat.    - Wählen Sie das Konto aus, auf welches der Kunde bezahlt hat. 
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 Falls Sie die Positionen innerhalb der Rechnung sortieren wollen haben Sie dazu folgende Möglichkeiten:​ Falls Sie die Positionen innerhalb der Rechnung sortieren wollen haben Sie dazu folgende Möglichkeiten:​
  
-  - Sortieren Sie die Positionen, ​in dem Sie die Reihenfolge mittels Vergabe von Nummer unter "​Pos."​ verändern. TIPP: Wenn Sie z.B. ein Artikel an die 2. Stelle bewegen wollen, ohne alle Positionen umzuschreiben,​ geben Sie im Feld "​Pos."​ 1.5 ein und drücken Sie den Knopf "​Aktualisieren"​. Die Reihenfolge ändert sich wie gewünscht.+  - Sortieren Sie die Positionen, ​indem Sie die Reihenfolge mittels Vergabe von Nummer unter "​Pos."​ verändern. TIPP: Wenn Sie z.B. einen Artikel an die 2. Stelle bewegen wollen, ohne alle Positionen umzuschreiben,​ geben Sie im Feld "​Pos."​ 1.5 ein und drücken Sie den Knopf "​Aktualisieren"​. Die Reihenfolge ändert sich wie gewünscht.
  
 ===== Rechnung drucken ===== ===== Rechnung drucken =====
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   - Nachdem alles korrekt erfasst und die Rechnung ausgedruckt ist, drücken Sie auf den Knopf "​Buchen"​   - Nachdem alles korrekt erfasst und die Rechnung ausgedruckt ist, drücken Sie auf den Knopf "​Buchen"​
-  - Die Rechnung wird verbucht und Sie gelangen zur Bestätitung ​erneut auf die Eingabemaske für Rechnungen.+  - Die Rechnung wird verbucht und Sie gelangen zur Bestätigung ​erneut auf die Eingabemaske für Rechnungen.
  
 TIPP: Speichern können Sie Ihre Rechnungen nur über den Knopf "​Buchen"​. ​ TIPP: Speichern können Sie Ihre Rechnungen nur über den Knopf "​Buchen"​. ​