Wieso erscheint der Buchen-Knopf nicht?

Der Buchen Knopf erscheint nicht, wenn eine Periode bereits geschlossen ist. Run my Accounts schliesst eine Periode jeweils immer 1-2 Monate nach deren Ablauf, nachdem die Buchhaltung abgestimmt ist.

Sie können die Periode zwecks der Erfassung von Abschlussbuchungen wieder öffnen. Dazu setzen Sie das Datum unter System - Bücherkontrolle auf das letzte Abschlussdatum.

Beachten Sie folgendes:

  • Bitte löschen Sie auf keinen Falls das Datum ganz heraus. Sie würden ansonsten Gefahr laufen, dass sie versehentlich eine Buchung ändern, welche eine Periode betrifft, für die bereits ein Abschluss gebucht wurde.
  • Bitte setzen Sie nach dem Abschluss Ihrer Arbeiten das Datum wieder auf das ursprüngliche Datum zurück.

Wir passen das Bücherkontroll-Datum automatisch wie folgt an:

  • Sofern es von Ihnen auf ein Datum vor dem letzten Abschluss gesetzt wurde, wird das Datum sofort wieder hochgesetzt
  • Sofern es von Ihnen auf ein Datum nach dem letzten Abschluss gesetzt wurde, wir das Datum spätestens nach einem Tag wieder hochgesetzt. In diesem Fall müssen Sie während der Abschlusserstellung das Datum wieder neu setzen.

Abschluss → Periodensperre - Buchen nicht möglich