Wieso kann ich eine Rechnung nicht löschen?

Wir stimmen regelmässig Ihre Buchhaltung für Sie ab. Nachdem wir das getan haben, schliessen wir die abgestimmte Periode, damit nichts mehr verändert werden kann. Dies ist inbesondere dann wichtig, wenn für die entsprechende Periode bereits eine MWST Abrechnung erstellt wurde oder gar ein Abschluss erstellt worden ist. Würde eine Rechnung aus dieser Periode verändert, würde die Buchhaltung nicht mehr stimmen. Deshalb ist es nicht möglich, Rechnungen aus abgestimmten Perioden zu löschen.

Falls Sie eine Rechnung aus einer abgestimmten Periode löschen wollen, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:

  • Erstellen Sie mit aktuellem Datum eine Gutschrift. Gleichen Sie die Gutschrift und die Rechnung über das Transferkonto gegeneinander aus und schreiben Sie mit aktuellem Datum eine neue korrigierte Rechnung.
  • Nehmen Sie mit Ihrem persönlichen Online-Buchhalter Kontakt auf, damit er für Sie eine Lösung finden kann.