Benutzerrollen

Benutzerrollen definieren wer welche Rechte und Zugriffe ausüben darf. Die Verantwortlichkeiten können unabhängig von den Rollen zugewiesen werden. Es muss mindestens eine Rolle oder Verantwortlichkeit zugewiesen werden.

Buchhaltungs-Daten sind sensitiv. Achten Sie deshalb genau darauf, welchem Mitarbeiter Sie welche Rechte erteilen!

Verantwortlichkeiten

  • Firmeneinstellungen und Usermanagement
    Benutzer mit umfassender Administrationsrolle: Wie zum Beispiel Benutzer einladen, bestehenden Nutzer pausieren oder den Zugang löschen. Die Rolle erlaubt weiter den Zugriff auf die Firmeneinstellungen, Adressen & Vertrag, sowie die Workflow Einstellungen.

Rollen im Verkauf

  • Berichte Verkauf
    Rechte auf alle Berichte des Verkaufs. Beispiel: Offene Debitoren, Kundenstamm, Mahnliste. Weiter werden Widgets aus dem Verkauf freigeschaltet. Beispiel: „Top Kunden“ und „Debitorenspiegel“
  • Offerten, Aufträge und Rechnungen schreiben
    Rechte zum schreiben und ändern von Debitoren und Offerten. Beispiel: Kundenrechnung erfassen. Inklusive Erfassen und Ändern von Kunden und Artikel.
  • Zusatzmodul Debitorenbuchungen
    Erstellen von Debitorenbuchungen auf Erfolgskonten

Rollen im Einkauf

  • Berichte Einkauf
    Rechte auf alle Kreditorenberichte: Lieferantenstamm, verbuchte Kreditoren, offene Kreditoren Kreditorenspiegel und Lieferantenstatistik. Weiter werden Widgets aus dem Einkauf freigeschaltet. Zum Beispiel „Kreditorspiegel“
  • Lieferantenrechnungen schreiben
    Schreiben und ändern von Lieferantenrechnungen mittels Artikeln sowie erfassen und ändern von Lieferanten.

FiBu Rollen

  • Berichte FiBu
    Berichte des Hauptbuchs: Erfolgsrechnung, Bilanz, Kontenblätter, Saldenbilanz, Kontenblatt und Buchungsjournal. Weiter werden alle Widgets mit Datenbasis Hauptbuch im Dashboard freigeschaltet.
  • Zusatzmodul Kostenstellen und Projekte Berichte
    Freischaltung der Berichte Abteilungen und Projekte

Sonstige Rollen

  • Zusatzmodul Projekt Erfassung
    Erstellen von Projekte in den Buchhaltungseinstellungen
  • Spesen
    Benutzer mit dieser Rolle können Spesen mit der Mobile App erfassen.
  • Archiv
    Vollen Zugriff auf alle im digitalen Archiv abgelegten Belege.
War dieser Artikel hilfreich?
Dislike 0
Ansichten: 31