Postfinance: Zahlungen freigeben
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«Home» im E-Finance anwählen.
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Klicken Sie in der Kachel „Freigeben“ auf EZAG (gilt auch für die Freigabe von ISO20022 Dateien):
Weil Ihnen Run my Accounts Zahlungen über den eigenen E-Finance Vertrag bereit stellt, müssen Sie zuerst den Vertrag von Run my Accounts auswählen:
Danach suchen Sie nach von Run my Accounts bereit gestellten Zahlungsaufträgen und geben diese im Anschluss frei.
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Im neu geöffneten Feld unten rechts auf «Andere Verträge» klicken.
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Anschliessend im neuen Fenster unten rechts «Suchen» klicken und dann erscheinen die freizugebenden Zahlungen.
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Zahlungen freigeben.
Mutationen von Zahlungsfiles im E-Finance-Portal
Mutationen von EZAG-Files können immer bis Mitternacht vor Fälligkeit durch den Kunden im E-Finance vorgenommen werden, sofern der EZAG noch nicht ausgeführt worden ist (Status freigegeben/nicht freigegeben spielt keine Rolle).
Folgende Mutationen können im E-Finance an EZAG Aufträgen vorgenommen werden:
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Ganzer Auftrag oder Einzelauftrag annullieren
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Fälligkeitsdatum des kompletten EZAG mutieren (Das Fälligkeitsdatum einer einzelner Zahlung kann nicht mutiert werden)
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Auftragsavisierung ändern (z.B. Einzelbestätigung auf „ja“ oder „nein“ setzen)
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Ausführung mutieren (EZAG: normal/prioritär/express)
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Mehrfachbelastungsversuch deaktivieren
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Auftragsart von „Kreditorenzahlung“ auf „Lohnzahlung“ mutieren
Dies gilt auch für Aufträge, welche noch nicht freigegeben worden sind und bei welchen bereits einen Verarbeitungsversuch stattfand (Aufgrund der Valuta).
Beispiel: EZAG mit Fälligkeit heute, Auftrag ist nicht freigegeben; der Kunde kann im E-Finance heute Abend (bis Mitternacht) noch einsteigen und das Fälligkeitsdatum in die Zukunft mutieren.
Löschung nach 5 Arbeitstagen
Falls der EZAG mit Fälligkeit heute nicht freigegeben worden ist und somit nicht ausgeführt werden konnte, versucht es das System erneut, in den kommenden 5 Tagen das EZAG File auszuführen. Nach 5 Versuchen (1 Versuch pro Tag), in denen der Auftrag nicht freigegeben worden ist, annulliert das System der Postfinance den EZAG unwiderruflich.
Der Postfinance-Kunde erhält bei jedem Verarbeitungsversuch die Fehlermeldung via Verarbeitungsmeldung.
Tipp: SMS-/oder E-Mail-Alarming
Zusätzlich kann sich der Kunde für das SMS-/oder E-Mail-Alarming von nicht freigegebenen Aufträgen registrieren. Somit erhält der Kunde seitens PostFinance jedes Mal ein Email oder SMS, sobald PostFinance versucht, ein EZAG-File auszuführen, dies aber nicht kann, da die Freigabe noch nicht erfolgte.
Somit könnten Sie innerhalb 5 Tage noch reagieren und das EZAG-File freigeben oder das Valuta-Datum ändern.