Rechnungen mit Rabatt schreiben

Um auf Rechnungen ein Rabatt auszuweisen, gibt es grundsätzlich folgende Möglichkeiten. Welche Sie am besten wählen, hängt davon ab, wie oft Sie Rabatte an Ihre Kunden geben.

Rabatt Schreiben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Nutzung dieser Funktion erfassen Sie in der Spalte „%“ den Rabatt, den Sie dem Kunden gewähren. In der Total-Spalte der jeweiligen Position erscheint der Preis unter Berücksichtigung des Rabatts.

Bei den Standard-Templates wird der Rabatt auf einer 2. Linie unterhalb des Artikels aufgeführt.

Rabatt Schreiben 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Methode können Sie mit den Standard-Rechnungstemplates verwenden, auch wenn keine Rabatt-Spalte aufgeführt ist. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Erfassen Sie dazu den gleichen Artikel, welcher rabattiert werden soll auf der nächsten Zeile
  • Beschreiben Sie im Beschreibungsfeld den ausgewiesenen Rabatt
  • Erfassen Sie entweder einen negativen Betrag oder eine negative Menge

Nachteil: zusätzlicher Erfassungs-Aufwand

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