Hier beschreiben wir, wie Sie Ihren Webshop sowohl technisch als auch buchhalterisch per REST-API an Run my Accounts anschliessen können.
Schritt 1: Verbuchung des Umsatzes
Als erstes buchen Sie den Umsatz ein. Das Resultat dieses Schrittes ist eine offen Position in der Buchhaltung.
API-Aufrufe zur Verbuchung des Umsatzes
Der Umsatz kann entweder über eine Debitoren-Buchung oder eine Debitoren-Rechnung gebucht werden:
Mehr zum Unterschied zwischen Debitoren-Buchung und Debitoren-Rechnung.
Schritt 2: Verbuchung der Zahlung
API-Aufrufe im Zusammenhang mit der Zahlung
Die Verbuchung der Zahlung kann sowohl durch Run my Accounts als auch durch Sie erfolgen.
Zur Einbuchung einer Zahlung in der Buchhaltung durch Sie steht Ihnen folgender API-Aufruf zur Verfügung:
Ob eine Position bereits geschlossen oder noch offen ist, können Sie über folgenden Aufruf herausfinden:
Falls Run my Accounts für Sie Zahlungseingänge mit der Bank synchronisiert, können Sie die Liste aller Zahlungseingänge in der Buchhaltung periodisch abfragen und die Zahlungen in Ihr System übertragen:
Sofortige oder spätere Verbuchung der Zahlung?
Die Zahlung kann entweder
- sofort; oder
- mit dem effektivem Zahlungseingang auf dem Bankkonto oder in der Kasse
gebucht werden.
Sofortige Verbuchung der Zahlung
Sofort sollten Sie die Zahlung in folgenden Fällen einbuchen:
- Wenn die Zahlung per Kreditkarte, Maestro oder PostFinance Card erfolgt;
- Wenn Sie das Datum des Zahlungseingangs und den Zahlungsbetrag bereits auf Anhieb kennen (z.B. bei einer Barzahlung gegen Herausgabe);
- Bei einer Verbuchung über ein Durchlaufkonto.
Wenn Sie Kreditkarten-Zahlungen akzeptieren, raten wir zur Verwendung der in unserem E-Book Kreditkarten in der Buchhaltung beschriebenen Methode.
Spätere Verbuchung der Zahlung
Diese Variante sollten Sie wählen, wenn die effektiven Zahlungs-Eingänge z.B. von einem Bankkonto oder einer Kasse
- zeitversetzt;
- zu einem nicht im Vorhinein bekannten Zeitpunkt erfolgen;
- nicht als Sammelzahlung
verbucht werden.
Grund: Das Bankkonto in der Buchhaltung muss laufend mit dem effektiven Saldo der Bank übereinstimmen.
Beispiele:
- Sie senden Ihren Kunden einen QR-Einzahlungsschein (QR-Rechnung).
- Die offene Rechnung wird automatisch geschlossen, wenn die Zahlung eintrifft.
- Damit kontrollieren Sie die Zahlungseingänge direkt in der Buchhaltung.
- Eine automatische Rück-Übertragung der Information in den Webshop per API ist möglich.
- Ihre Kunden bezahlen per IBAN-Zahlung.