Was machen Sie bevor Sie eine Reise buchen? Richtig, Sie lesen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kundenbewertungen! Je nach Bewertung und Reaktion des Inhabers, entscheiden Sie sich für oder gegen das Produkt der den Dienstleister. Viele Unternehmer haben aus genau diesem Grund regelrecht Angst davor von Ihren Kunden bewertet zu werden.
Wir nennen Ihnen heute 5 gute Gründe, warum Kundenbewertungen grossartig sind und schon an dieser Stelle sei gesagt: Wir würden uns auch über eine Bewertung von Ihnen freuen.
1. Kundenbewertungen sind Entscheidungshilfen und Vertrauensförderer
Heute ist es vollkommen normal geworden, dass sich Kunden im Internet über ein Produkt oder Anbieter informieren. Hier werden Preise verglichen, Videotutorials zu Produkten angesehen sowie Kundenbewertungen gelesen. Schneidet ein Produkt oder Service schlecht ab, so lassen die Kunden meist lieber die Finger davon. Bei positiven Statements hingegen schlägt der Kunde gerne zu. Bewertungen sind ein wichtiger Kompass für die eigene Kaufentscheidung im Netz geworden. Transparente Kundenbewertungen stellen eine der wichtigsten Kaufhilfen dar und fördern gleichzeitig das Vertrauen potentieller Neukunden.
2. Schlechte Bewertungen als Chance begreifen
Oft haben Anbieter Angst vor den Bewertungen ihrer Kunden, dabei kann man auch mit negativen Bewertungen souverän umgehen. Reagieren Sie am besten sofort, sehr freundlich und zeigen Sie sich vor allem gesprächsbereit. So können Sie ganz einfach die Lage entschärfen und einen positiven Eindruck beim Leser hinterlassen. Kein Mensch ist unfehlbar und Einsichtigkeit sowie eine ernstgemeinte Entschuldigung setzen ein positives Signal nach aussen.
3. Kostenloses Marktforschungstool
Wer kein Feedback seiner Kunden erhält, wird auch nie sagen können, welche Erwartungshaltung sie eigentlich haben. Dies wiederum verhindert die eigene Weiterentwicklung. Nutzen Sie die Bewertungen Ihrer Kunden als ein gratis Marktforschung-Tool und sparen Sie sich teure Umfragen. Kundenbewertungen sagen Ihnen viel über die Qualität Ihrer Dienstleistung beziehungsweise Ihres Produkts. Warum ist die Kündigungs- beziehungsweise Umtauschrate so hoch? Was gilt es unbedingt zu verbessern? Was wünschen sich Ihre Kunden? Wenn mehrere Kundenbewertungen das selbe sagen, dann haben Sie schon Ihre Antworten erhalten. Gehen Sie darauf ein, werden sich auch die Bewertungen Ihrer Kunden verbessern.
4. Bewertungen helfen die richtigen Kunden anzusprechen und glücklich zu machen
Bewertungen können Ihnen auch viel Arbeit ersparen und potentielle Kunden vor Fehlkäufen bewahren, was Sie wiederum vor negativen Bewertungen schützt.
Dazu ein Beispiel: Meist wird in den Bewertungen erklärt warum der Service so gut war oder das Essen so toll geschmeckt hat. Wer sich hier nicht wiederfindet, wird gar nicht erst Ihr Restaurant besuchen. Sie sprechen damit noch gezielter Ihre eigentlich Zielgruppe an. Nichts wäre schlimmer als wenn Sie als Veganes Restaurant Steakliebhaber anziehen würden.
5. Besseres Google Ranking durch Kundenbewertungen
Wie bereits erwähnt, schaffen diese Vertrauen und Sie erhalten von Neukunden einen Vertrauensvorschuss. Wenn auch die weiteren Prozesse stimmen, können Sie von davon ausgehen, dass die positiven Kundenbewertungen auch Ihre Conversion-Rate erhöhen. Zudem zählen Kundenbewertungen zu einem der wichtigsten Ranking Faktoren. Laut einer Studie von MOZ – 2017 Local Search Ranking Factors nehmen die „review signals“ einen Anteil von 13 % an den lokalen SEO Rankingfaktoren ein. Auch localseoguide.com unterstützt mit einem Beitrag das Ergebnis: «Bewertungen sind offensichtlich ein treibender Faktor für das Ranking in den Ergebnissen des Google My Business-Pakets.»
Die bessere Suchmaschinen-Platzierung sorgt dafür, das zusätzlich mehr Besucher auf Ihre Website kommen und Sie so neue Kunden begrüssen könnten.
Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Kundenbewertungen sind enorm wichtig. Deswegen sollte man seine Arbeit immer zur vollsten Zufriedenheit der Kunden erledigen und bei Beschwerden sofort und verständnisvoll reagieren.
Mit besten Grüßen,
Paul