Buchhaltung in der Cloud – wollen Sie wirklich selber buchen?

Immer mehr Softwareanbieter und Treuhänder setzen auf Cloud-Lösungen. Der grosse Teil dieser Cloud-Anbieter portiert althergebrachte Buchhaltungs-Software ins Internet, ohne von den umfassenden Vorteilen und Möglichkeiten des Internets wirklich gebrauch zu machen. Der Vorteil solcher Angebote ist der standortunabhängige Zugriff auf Daten und eine einfachere dezentrale Datenerfassung als mit von diesen Anbietern eingesetzter Buchhaltungs-Vorerfassungs-Software.

Die schlagenden Argumente dieser Treuhänder lauten dann: «Buchen Sie von überall her!», «Buchen Sie auch am Sonntag von zu Hause aus!» Oder wenn Sie wollen, können Sie an Ihrem wohlverdienten Feierabend buchen! Schon toll, was moderne Technik alles möglich macht! Nur: Wollen Sie das denn überhaupt? Macht es Sinn, dass Sie sich auch noch mit der Buchhaltung herumschlagen? Und das nach Feierabend oder gar am Wochenende? Wäre es nicht schlauer, wenn Sie sich voll auf den Verkauf fokussieren und am Abend Ihre Business-Strategie aushecken?

Was die Cloud-Angebote nicht verändern ist der Aufwand bei der Datenerfassung, und damit den ganz grossen internen Kostenblock in der Buchhaltung. Sicher wird die Zusammenarbeit zwischen Treuhänder und seinem Mandanten durch die Cloud-Lösung etwas einfacher, da beide auf die gleichen Daten zugreifen können. Dennoch müssen diese Daten eingegeben werden. Bucht der Kunde selber, muss meist der Treuhänder in mühsamer Kleinarbeit die gesamte Buchhaltung noch einmal überarbeiten, abstimmen und kontrollieren, bis er die MWST Abrechnung erstellen kann. Denn nicht immer versteht der Anwender auf Kundenseite die letzten Anforderungen der Steuerbehörde an die Buchhaltung. Wenn die Buchhaltung nicht aufgeht, müssen oft Stunden von teuren Arbeitskräften investiert werden, um diese Differenzen zu bereinigen. Die Rechnung dafür bekommt dann der Unternehmer von seinem Treuhänder – und die ist meist bedeutend höher als erwartet und bringt die Tatsachen schonungslos an die Oberfläche: selber buchen ist nicht effizient genug.

Der Ansatz von Run my Accounts ist komplett anders und wie sich immer wieder zeigt ein vielfaches effizienter und damit günstiger: Unsere Treuhand Sachbearbeiter buchen Ihre Belege hocheffizient über einen automatisierten und industrialisierten Prozess, bereiten im gleichen Schritt die Zahlung für Sie auf und reizen dafür auch Informationen aus elektronischen Bankdaten aus. Wir überlassen Ihnen die Buchung derjenigen Belege, die Sie am besten verstehen: Ihre Debitoren-Rechnungen. Diese schreiben Sie direkt mit unserer Web-Applikation oder wahlweise auch mit anderen Systemen, welche wir eingebunden haben. Selbstverständlich basiert auch unser ERP auf einer Cloud-Lösung: nur ist diese nicht umständlich mit einem RDP- oder Citrix-Client über ein VPN verfügbar, sondern direkt über den Webbrowser. Sei es vom Desktop-Computer, vom Smart-Phone oder vom iPad aus.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot oder kontaktieren Sie uns für eine Online-Demo!

Scroll to Top