Gestrige Performance Probleme behoben

Performance Probleme behoben

Die gestrigen Probleme mit der Performance unserer Online-Buchhaltungs-Software liegen seit heute 05:15 hinter uns.

In der Nacht auf Montag, den 12. Juni 2017 kam es zu einem Software Fehler in der Storage Software in unserem Rechenzentrum. Die Mitarbeiter unseres Hosting-Partners haben umgehend reagiert und das Software-Problem behoben. Der Ausfall hat jedoch dazu geführt, dass sich die beiden Storage Server untereinander erneut synchronisierten mussten. Diese Synchronisation wiederum führte letztlich zu den Performance Engpässen, die uns gestern das Leben schwer gemacht haben.

Als Folge davon war zwischen 10:30 und 12:00 unsere Online-Buchhaltungs-Software nur noch schlecht verfügbar. Am Nachmittag hatte sich die Performance verbessert, neben kurzen Ausfällen war das System allerdings spürbar langsamer als normal. Auch unsere Mitarbeiter konnten wegen der Störung nicht im normalen Modus arbeiten. So konnten gestern nicht ganz alle Bankbuchungen verarbeitet werden.

Die Daten-Konsistenz konnte trotz des Ausfalls gewahrt werden. Es sind weder Daten verloren gegangen noch war die Sicherheit unserer Systeme gefährdet.

Wir möchten uns bei unseren Kunden für die Einschränkungen entschuldigen.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.