Um die Sicherheit Ihrer Buchhaltungs-Daten noch einmal zu erhöhen, hat Run my Accounts nach einer längeren Beta-Phase das mTAN Login Verfahren eingeführt.
mTAN: was ist das?
mTAN (mobile Transaktionsnummer) besteht aus der Einbindung des Übertragungskanals SMS zur sicheren Authentifizierung. Damit führen wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein – analog wie bei E-Banking-Systemen. Nach Eingabe des Usernamen und Passworts in der Online-Buchhaltungs-Software von Run my Accounts erhält der Anwender per SMS eine nur für diesen Vorgang verwendbare TAN auf sein Mobiltelefon. Mit der Eingabe dieser 6-stelligen Nummer in die Buchhaltungs-Software wird das Login Verfahren abgeschlossen. Der Kunde hat sich mit diesem Code sicher über 2 Wege authentifiziert. Damit ist ein Login allein unter Kenntnis der Kombination Username / Passwort, welche ein User gegebenenfalls im Web-Browser speichern kann, nicht mehr möglich. Es bedarf immer noch einer zweiten Komponente: Zugriff auf das von Run my Accounts geschickte SMS auf dem Mobiltelefon des Users.
Was sind die Konsequenzen für Run my Accounts Kunden?
Für unsere bestehenden Kunden:
- Wir bieten unseren bestehenden Kunden die neue Login-Variante optional an. Falls Sie interessiert sind melden Sie sich bitte bei Ihrem Online-Buchhalter und wir werden in Ihrem Mandanten das mTAN Verfahren einrichten. Der Nutzer muss beim ersten Login seine Handy-Nummer in der Online-Buchhaltungs-Software hinterlegen. Zur Identifikation senden wir Ihnen auf diese Nummer eine initiale Transaktionsnummer. Zukünftig werden Sie nach Eingabe Ihres Users und Passwortes nach dem sechsstelligen Code befragt, den Sie via SMS erhalten.
Für unsere zukünftigen Kunden:
- Ab sofort werden wir das mTAN Verfahren standardmässig bei allen unseren Neukunden einrichten. Auch für Sie gilt: beim ersten Login in die Run my Accounts Online-Buchhaltungs-Software muss die Mobil-Nummer hinterlegt werden, damit die zukünftigen Transaktionsnummern Ihnen via SMS zugestellt werden können.
Mehr Details zu unserem mTAN-Verfahren finden Sie in unserer Online Hilfe.