Das Verhältnis zwischen Treuhänder und Mandant beruht auf Vertrauen – es muss passen. Der Kunde überlässt dem Treuhänder seine Finanzen in der Erwartung, dass dieser seinen Job pflichtbewusst und in hoher Qualität durchführt. Es gibt eine grosse Informations-Asymetrie: der Kunde kann nur selten beurteilen, ob der Treuhänder wirklich die Erwartungen erfüllen kann. Fehler können gravierende finanzielle Einbussen für den Kunden generieren und bringen manchmal rechtliche Konsequenzen mit sich. Das Verhältnis Treuhänder – Kunde ist ähnlich vertrauensvoll wie das Verhältnis zwischen Arzt und Patient.
Daher ist es umso wichtiger, dass man einander gut versteht: Passt Ihr Treuhänder zu Ihnen? Der Kunde muss seine Anliegen und Wünsche mit seinem Treuhänder teilen und der Treuhänder muss seinem Kunden auf dessen Niveau abholen und verständlich beraten können. Dies ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Sprechen beide Parteien aneinander vorbei oder kommunizieren im Fachjargon, welcher die andere Person nicht versteht, nützt die gesamte Übung nichts. Wenn ein Patient die Diagnose und die entsprechenden Massnahmen vom Arzt nicht verstanden hat, können die Konsequenzen fatal sein.
Neben der fachlichen Kompetenz sind auch die sozialen Fähigkeiten, die Kommunikation und das Bauchgefühl wichtig. Sie müssen mit Ihrem Treuhänder auf der persönlichen Ebene auskommen – das Zwischenmenschliche muss passen. Eine kompetente und auf Sie zugeschnittene Beratung ist von zentraler Bedeutung. Wenn diese Kriterien nicht gegeben sein sollten, dann müssen Sie sich überlegen, ob Ihr Treuhänder der richtige für Sie ist.
Auch bei Run my Accounts erachten wir die persönlichen Kompetenzen unserer Online-Buchhalter neben dem fachlichen Wissen als zentral. Wir automatisieren die Buchhaltung – gerade deshalb können sich unsere Mitarbeiter verstärkt persönlich um ihre Kunden kümmern. Treuhänder können ebenfalls von unserer Automatisierung profitieren und haben somit mehr Zeit für die wichtige Kundenbetreuung. Mehr dazu gibt’s hier.